Montag, 27. April 2015

ich fühl mich wohl in meiner Haut

Mit Kleidergröße 42 kann man sich doch nicht wohl fühlen! Das ist ein weit verbreitetes Klischee über Frauen mit Kurven und Rundungen. Dass jedoch überwiegend das Gegenteil der Fall ist, beweist jetzt eine Umfrage. Demnach fühlen sich 80 Prozent aller Plus-Size-Frauen in ihrem Körper wohl. Die Figur und die Konfektionsgröße entscheiden also nicht darüber, ob man zufrieden mit sich ist oder nicht. 

Die repräsentative Umfrage, die Emnid im Auftrag des jungen Modelabels Studio Untold durchgeführt hat, ergab sogar noch mehr: Zwar sind 80 Prozent der Frauen ab Konfektionsgröße 42 zufrieden mit ihrem Körper. Allerdings finden fast neun von zehn Frauen es sehr aufwendig oder gar unmöglich, beim Shoppen modische Outfits zu finden. Hier greift das Klischee dann in gewisser Weise doch: Wer keine schöne Kleidung hat, kann sich auch nicht schön finden – das gilt für jede Kleidergröße. 

Dass es für Plus-Size-Frauen jedoch noch schwieriger ist, beweist die Studie, bei der 500 Frauen mit großen Größen befragt wurden. Rund ein Drittel von ihnen fühlt sich in Geschäften für Übergrößen nicht wohl und ebenso viele glauben, dass sie dort nichts finden, das ihrem Geschmack entspricht. Nur zehn Prozent der kräftigen Frauen im Alter von 18 bis 29 Jahren sind mit dem Angebot in Läden für große Größe zufrieden. Das ist gerade einmal eine von zehn Plus-Size-Frauen, die sich dort eine passende Garderobe zulegen kann. Was machen die anderen neun Frauen? Die kaufen häufig in Onlineshops. 83 Prozent der Befragten erstehen ihre Kleidung gern online, ein Drittel von ihnen kauft sogar hauptsächlich im Internet. Die Umfrage bestätigt das Konzept von Studio Untold. Die neue Modemarke aus dem Hause Ulla Popken richtet sich ausschließlich online mit modischer Kleidung an junge Frauen mit Übergröße. Dank trendigen Teilen können sich Plus-Size-Fashionistas in ihrer Haut noch wohler fühlen.



  Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Studio Untold. 


1 Kommentar:

  1. Hallo, super Artikel. Sprichst mir ganz aus der Seele! Ich bin auch mit mir zufrieden und habe mir vorhin auch gleich ein neues Paar Puma Schuhe im Puma Shop bestellt - bin jetzt umso mehr glücklich :D Lg

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...